Erste gewinnt, Zweite verliert knapp

Spielbericht Erste Mannschaft:

 

Am Sonntagvormittag stand für uns bei etwas warmem, aber ansonsten bestem Fußballwetter das „kleine“ Derby gegen die Zweitvertretung von Turbine an. Mit breiter Brust und einem breiten Kader reisten wir zur Pfotenhauer Straße.

 

Der Plan war klar: 3 Punkte. Wir begannen ordentlich und erarbeiteten uns, wenn wir schnell und einfach spielten, mehr und mehr Chancen. Sowohl Schnips als auch Felix hatten mehrfach die Führung auf dem Fuß. Leider waren wir vor dem Tor nicht clever genug oder verpassten das Abspiel zum besser positionierten Nebenmann. Turbine versuchte mitzuhalten und hatte zu viel Platz im Zentrum. Tim hielt uns im Spiel, und nach einem starken Dribbling konnte Schnips nur durch ein Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden. Den fälligen Freistoß verwandelte Ben, wie gegen Trachenberge, erneut direkt. Danach ging es zur Halbzeit in die Kabinen.

 

Wir hatten uns für die zweite Halbzeit eine Steigerung vorgenommen, jedoch sollte es anders kommen. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung hatte Turbine zu viel Platz und kam nach einer Flanke zum Ausgleich. Nun mussten wir das Tempo erneut erhöhen. Aber wie schon in Halbzeit eins fehlten uns Geduld und Präzision, um Turbine so zu bespielen, wie wir es wollten und auch könnten. Nach weiteren vergebenen Möglichkeiten belohnte sich Felix mit einem Kopfballtor und stellte die Führung wieder her. Wer gedacht hatte, dass uns dieses Tor die nötige Ruhe und Sicherheit gab, irrt sich, denn prompt konterte Turbine erneut schnell, und so stand es 10 Minuten vor Ende 2:2. Nun war Moral und Leidenschaft gefragt. Ecki nutzte nach einem endlich wieder einfach gespielten Angriff seine Chance zum 2:3, und der ebenfalls eingewechselte Figo erhöhte mit dem Schlusspfiff auf den hart erkämpften 2:4 Auswärtssieg.

 

Fazit: Gerade die Zweitvertretungen sind schwer einzuschätzen und zu bespielen. Wir müssen uns weiterhin auf unser geradliniges Spiel konzentrieren, den Kampf annehmen und weiterhin als Einheit auf dem Feld agieren. Gerade bei einem so breiten Kader und einer gut gefüllten Bank sollte man die Zeit, die man auf dem Feld bekommt, nutzen. Als Einheit sind wir stark, aber in dieser Liga wird dir nichts geschenkt!

 

Spielbericht Zweite Mannschaft:

 

Am Samstag trafen wir zu ungewohnter Zeit, um 17:30 Uhr, im Weinbergstadion auf den Radebeuler BC3. Nach der letzten Woche war Wiedergutmachung angesagt.

 

Abgesehen von einer Bogenlampe von der Nummer 7, die an die Latte ging, und einem Schuss von Marc, der knapp am Tor vorbeiging, war in der ersten Halbzeit nicht viel los. Positiv ist zu vermerken, dass wir hinten gut standen, nicht viele Chancen zuließen und das Spiel im Griff hatten.

Die zweite Halbzeit versprach mehr Spannung. Zu Beginn setzten die Eisernen sofort stark nach, doch Marc, Marcus und Sepp verpassten knapp. In der 53. Minute kam es dann zu einem Aussetzer. Kupfe spielte einen harmlosen Ball nach hinten und bemerkte dir Nummer 7 des Gegners nicht, der den Ball bekam und zum 1:0 traf – ärgerlich. Trotzdem spielten wir weiterhin guten Fußball und dominierten das Spiel. Es wurde hektischer, und die Zweikämpfe wurden intensiver. Dies gefiel dem gegnerischen Trainer nicht, was er mehrmals negativ gegenüber unserer Trainerbank betonte (es muss gesagt werden, dass es auf beiden Seiten intensiv zuging). In der 84. Minute gab es leider wieder ein Geschenk von uns. Oli wollte zu Patrick spielen, traf den Ball jedoch nicht richtig, und der Gegner kam erneut dazwischen. Der Nummer 19 des Gegners netzte zum 2:0 ein, was den gegnerischen Trainer dazu bewegte, unsportlich in Richtung unserer Gästebank zu jubeln – Respekt dafür. Trotzdem gaben wir nicht auf, und der aus der A-Jugend eingewechselte Erik verkürzte pünktlich zum Abpfiff auf 2:1.

 

Fazit: Die Wiedergutmachung ist gelungen, obwohl sich die Mannschaft leider nicht für ihre Leistung belohnen konnte. Gegen eine Mischung aus RBC3, RBC2 und RBC1 (#bestedritte😉) haben wir uns mehr als gut geschlagen.

Nach oben scrollen